Aktuelles rund um den Hof ...


Arbeitseinsatz -05.05.2018

Wir waren wieder fleißig und haben bei unserem Arbeitseinsatz viel geschafft!
Es wurde geschweißt, Stangen und Sprungständer gepinselt, geputzt, gebaut,... überall war was los
Die Schafe laufen nun auch wieder in ihrem Sommeroutfit rum. Sie wurden geschoren und gewaschen


Feriencamps-19.04.2018

Wir haben aktuell nur noch 18 freie Plätze in den thüringer Ferienzeiten !

Wir bieten außerdem noch Feriencamps außerhalb der thüringer Ferienzeiten an. Schau doch mal vorbei: Feriencamps 2018


Wir wünschen euch schöne Osterfeiertage!


Körung- 24.03.2018

Vom Schlachtfohlen zum gekörten Hengst
Unser ehemaliges Schlachtfohlen und Projektfohlen Walesco wurde in Prussendorf als Reservesieger gekört!
In der Turniersaison 2017 sammelten Pauline und Walesco gemeinsam zahlreiche Erfolge. Somit bestand Wali dadurch schon seine Hengstleistungsprüfung.
In Prussendorf überzeugte er außerdem durch seine gute Springmanier und sein Exterieur.

Allerdings heißt es nicht, dass Walesco nun zwingend in die Zucht geht. Für uns ist es vielmehr eine Bestätigung unseres Projektes. Es zeigt, was für tolle Pferde/ Fohlen aussortiert werden, sogar ohne einen eigentlichen Makel.
Die Erfolge unserer Pferde zeigen uns immer wieder, was die richtige Aufzucht und Ausbildung ausmachen

Herzlichen Glückwunsch


Reitabzeichenprüfung -18.03.2018

Ein paar von unseren größeren Mädels durften schon ihre Reitabzeichenprüfung ablegen. Alle haben mit sehr guten Wertnoten bestanden.
Herzlichen Glückwunsch


Bauarbeiten -09.02.2018

Die Temperaturen haben es nun endlich zugelassen!
Es geht wieder vorwärts auf der NEW. Schon bald werden unsere Paddocks matschfrei sein☺️


Kaderberufung -28.01.2018 
Wir freuen uns sehr, dass zwischen den "alten Hasen" auch zwei weitere Mädels von uns dieses Jahr mit dabei sind! Herzlichen Glückwunsch


Hofadvent -17.12.2017

Dankeschön, dass ihr so zahlreich erschienen seid und mit uns zusammen den 3. Advent verbracht habt! 🎅🏼🎄🐴

Die Bilder dazu findest du hier:


Hofadvent am 17.12.2017
Wir veranstalten dieses Jahr unseren 1. Hofadvent. 🎄
Erlebt zusammen mit uns den Zauber von Weihnachten auf eine andere Art. Unsere großen und kleinen Reitschüler haben für euch ein ganz besonderes Weihnachtsmärchen einstudiert. Es wird von unseren Reitschülern vorgeritten und erzählt.

Was erwartet euch außerdem? :
🎄Glühwein, Kinderpunsch,...
🎄Bratwurst, Stockbrot, Kuchen,....
🎄Besuch vom Weihnachtsmann
🎄ein toller Familientag

➡️Beginn 13:00 Uhr

➡️Programmbeginn 16:00 Uhr

➡️Freier Eintritt!
Wir freuen uns auf euch!☺️

 


Rangliste der Haflinger und Edelbluthaflinger - 24.11. 2017

Aragorn ist auch dieses Jahr der beste Geländehafi Deutschlandweit nach Ranglistenpunkten🎉 Walesco schaffte es in seiner 1. Turniersaison direkt auf Platz 7!🎉☺️
Außerdem wurde Aragorn 2. bester Springhaflinger nach der Jahresgewinnsumme und Walesco konnte sich auch hier schon auf Platz 9 einreihen!🤗
Klasse Leistung von Mensch und Tier!
Wir freuen uns schon auf die neue Turniersaison


Fertigstellung des 1. Paddocktrails -21.11. 2017

Der 1. Paddocktrail ist nun fertiggestellt
Die Pferde haben wieder ein riesiges Stück zu ihrem normalen Paddock dazubekommen. Der Sinn besteht darin, dass die Pferde nun immer in Bewegung sind. Sie pendeln nun immer zwischen Futter im Unterstand und Wasser im Stall hin und her. Im Stall haben sie außerdem eine große Liegefläche. Draußen finden sie, zusätzlich zum Heu, auf dem ganzen Paddocktrail Grün zum knabbern. Somit haben die Pferde zusätzlich zum Weidegang 24 h die Möglichkeit mit ihrer Herde rauszugehen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer!


Arbeitseinsatz - 11.11. 2017

Ein kleines Update zum aktuellen Stallgeschehen:
Am Wochenende haben wir alle nochmal richtig mit angepackt. 💪
Leider hat es angefangen zu regnen aber wir sind ja nicht aus Zucker😜
Der Futterunterstand für unseren Paddocktrail ist nahezu fertig geworden. Es fehlen nur noch ein paar kleinere Arbeiten , dann bekommen die Pferde ein weiteres großes Stück dazu☺️
Außerdem haben wir den Stall winterfest gemacht. Jetzt kann der Winter kommen ❄️💪
Und wieder einen großen Dank an alle Helfer!👏☺️


Paddocktrail - 04.11. 2017

Und wieder durften die Pferde einen neuen Teil des Paddocktrails einweihen.


Ponyreiten - 21.10. 2017

Samstag waren wir bei Verkehrsausbildung Eichhorn GmbH zum Ponyreiten. Leider fing es im Laufe des Tages an zu Regnen, aber wozu gibt es denn Regenjacken?😎
Sogar der Chef ließ es sich nicht nehmen und durfte auf unserem Murphy reiten☺️
Im Laufe des Tages durften dann Katarina im Bus, Annett im LKW und Janina& Rebecca im Auto ihre ersten Fahrversuche absolvieren, Dankeschön dafür


NEW Hoffest in der Zeitung - 18.10. 2017

Am Samstag war ein netter Mann von der Zeitung da, welcher uns den Tag über begleitet hat. Das ist dabei raus gekommen


Hoffest 2017

Was für ein super Wochenende! Wochenlang fieberten wir auf diesen Tag hin und nun war es endlich soweit
Das Hoffest war sehr gut besucht. Jeder einzelne Besucher hat dazu beigetragen, dass dieser Tag ein sehr schöner, lustiger und erlebnisreicher Tag wird. Egal ob Kinderschminken, Führzügel, Jump and Run, Kuchenverkauf,...... jeder war mit Herzblut bei der Sache.
Ein ganz großer Dank an alle Helfer, egal ob vor Ort oder nicht!

weitere Bilder findest du hier:


Vorbereitungen Hoffest - 13.10. 2017

Morgen kann das Hoffest starten. Unsere Vorbereitungen sind heute fertig geworden und wir fiebern alle auf morgen hin😎
Unser Planwagen steht ebenfalls schon für euch bereit🚜
Außerdem stehen alle Bilder für die Auktion morgen bereit. Ein paar Bilder können schon vor der Auktion am Infostand erworben werden.
Natürlich saßen unsere Männer auch nicht faul rum😎 Sie stellten unsere Toreinfahrt auf. 🎉...
Jetzt kann es morgen los gehen


Hoffest am 14.10. 2017 !

Am Samstag, den 14. Oktober ist bei uns Hoffest!
10:00 Uhr beginnt es. Wir haben einige Programmpunkte für euch vorbereitet😉 Am Ende haben wir auch noch ein tolles Finale für euch vorbereitet. Ihr dürft gespannt sein !
Wir freuen uns über jeden der kommt!
Natürlich gibt es auch etwas leckeres zu essen


Arbeitseinsatz - 09.09. 2017

Am Wochenende hatten wir einen Arbeitseinsatz. Unser großes Ziel war es die Halle ohne Plan aufzuräumen vor dem Hoffest. Dort lag von früheren Zeiten sehr viel Müll und festgetretener Mist..... es war ein Kraftakt, nicht gerade appetitlich aber wir können sehr sehr stolz auf uns sein. Zeitgleich wurde unser Putzplatz in einem neuen weiß angestrichen.
Danke an alle Helfer!


Schlachtfohlenrettung - 11.09. 2017

Wie jedes Jahr im September, fahren wir nach Österreich zur Haflinger Schlachtfohlenauktion und kaufen Fohlen frei.
Wir begrüßen unsere neuen Fohlen Wolkenstein, Aero, Antonius und Starrubin 🎉
Die 4 erholen sich jetzt erstmal von der langen Fahrt und allem was sie bis jetzt durchmachen mussten und haben jetzt bei uns ein tolles neues zu Hause gefunden.


Paddocktrail - 07.09. 2017

Der 1. Teil unseres Paddocktrails ist fertig 🎉 💪
Ein paar unserer Pferde durften ihn schon einweihen und mammeln jetzt friedlich das leckere Gras


Sommerferien 2017

Die Sommerferien waren ein großer Erfolg! Wir alle hatten unseren Spaß. Katarina, Lia und Rebecca hatten alle Hände voll zu tun aber trotzdem stand der Spaß an 1. Stelle. Der Reitunterricht für unsere " Nicht-Sattelreiter" gestaltete sich schnell zu einer Spaßstunde. Viele Mädels überwunden ihre Ängste und trugen zu einem schönen Gruppenklima bei.... Auch Natascha hatte eine große Aufgabe vor sich. Sie musste schließlich die vielen hungrigen Kinder versorgen! 🍴 Ein Höhepunkt war außerdem unsere spontane Abschlussfeier, die von den Mädels super angenommen wurde. Die verrückten Mädels haben direkt mal ausgetestet wie viele Kinder zusammen auf einen Tisch tanzen können 🤔😜 Nun freuen wir uns um so mehr auf die Herbst- und Osterferien!


Vorbereitungen für die Ferienkinder -25.06. 2017

Die Ferienkinder können kommen, dank der vielen fleißigen Helfer haben wir unser straffes Pensum geschafft! 💪💪


Osterbasteln - 06.04.2017

Wir bastelten natürlich wieder fleißig Dekoration. Jetzt kann Ostern kommen


Messe Erfurt 2017

Hinter uns liegt ein tolles Wochenende auf der Reiten-Jagen-Fischen in Erfurt. Pauline und Aragorn erreichten in der Gesamtwertung des Arwit Piehler Jugendcups den 3. Platz. Mazurka und Janina schafften es auf den 7. Platz.


Reitabzeichen - 06.03. 2017

Vergangenes Wochenende war Abzeichenprüfung bei uns im Stall. Es wurden Abzeichen zwischen dem kleinen Hufeisen und dem L- Abzeichen gemacht. Alle Mädels und Jungs bestanden ihre Prüfung mit sehr guten Wertnoten.
Im Anschluss der Abzeichenprüfung hatten Pferd und Reiter die Möglichkeit an einem Dressurlehrgang, ebenfalls in unserer Reithalle, teilzunehmen. Die Teilnehmer waren mit Spaß und Motivation bei der Sache und erhielten ein Feedback mit Bestätigung und neuen Trainingsansätzen.
Den Abend ließen wir gemütlich an einem kleinen Lagerfeuer und am Grill mit viel Spaß ausklingen.
Ein gelungenes Wochenende!


Update - 13.02. 2017

Pauline war bei der Siegerehrung vom Haflinger-Cup 2016, bei dem Aragorn und sie die A-Spring-Wertung gewonnen hatten. Dazu musste man 5 A Siege einreichen. Pauline hat 10 von Aragorns Siegen gemeldet. Die Preisverleihungen fand auf dem Haflingerhof in Roßhaupten im Allgäu statt, ohne Pferd natürlich aber dafür mit einer Menge haflingerbegeisterter Leute. Aragorn wurde wieder erwähnt als bester Spring-& Vielseitigkeitshaflinger sowie als einer der wenigen der erfolgreich L-Sp...ringen geht Als Ehrenpreise gab es eine Abschwitzdecke vom Sponsor LVM, ein Krämer Gutschein, sowie eine Schabracke von der Interessengemeinschaft Edelbluthaflinger. Eine tolle Veranstaltung!
Ebenfalls fanden in Mühlberg die Kaderehrungen statt, in die es Pauline in den Vielseitigkeitskader geschafft hat, Janina in den Vielseitigkeitskader und in den Ponyspring- und Kombiniererkader.
Leonie hat es in den Perspektivkader im Pony Springreiten geschafft.
Wir sind sehr stolz auf Pferd und Reiter!


Frohe Weihnachten - 24.12. 2016

Das Team der Naturerlebniswiese und der Weihnachtsmann mit seinen 'Helferponys' wünschen euch noch einen schönen, ruhigen und fröhlichen Weihnachtsabend !🎄🐎


Internationale Meisterschaften für Haflinger und Edelbluthaflinger 2016 
Aragorn wird 2. bester Springhafi und 3. bester Vielseitigkeitshafi, gewinnt unter seiner Reiterin Pauline das A-Stil mit 8,5 sowie das 2-Phasen-A**. Im A** F/Z wird er 4. und im völlig fremden A-Gelände mit 8,3 3. wie auch in der Kombinierten Dressur-, Spring-& Geländeprüfung!!! 😍
Mit Nachwuchsreiterin Janina wird er 4. im E-Gelände mit 7,8 und ebenfalls 4. im E-Punktespringen. Raya und Ella könnten auch tolle Erfahrungen sammeln!
Mehr Bilder in der Galerie...

Messe Erfurt 2016
Am vergangenen Wochenende (17.3.-19.3.16) durfte Pauline mit Aragorn und Lamero auf der Messe Reiten-Jagen-Fischen in Erfurt starten, weil sie sich im vergangenen Jahr für das dort stattfindende Finale des Arwit Piehler Cups qualifiziert hatten. Aragorn lies sich nicht von der Kulisse und den vielen Zuschauern beeindrucken und die Beiden  wurden mit einer 7,4 und einem 2. Platz in der A-Dressur belohnt, eine der beiden Teilprüfungen der Kombinierten Prüfung. In der  zweiten Teilprüfung, dem A-Springen reichte es mit einer Note von 7,0 zwar nicht für eine Schleife, jedoch konnten die Beiden in der Gesamtwertung des Finales mit 14,4 Punkten den 2. Platz erreiten!🎉
Im L-Springen lief Lamero unter Pauline die lang ersehnte Null-Runde und belegte somit den 4. Platz. Auch Aragorn erledigte seinen Job in seinem 2. L-Springen gut, jedoch mit Fehlern. Pauline war trotzdem stolz auf ihren fliegenden Haflinger und die beiden haben vor, weiter Erfahrung im L-Bereich zu sammeln. Im Vordergrund des Wochenendes stand natürlich eindeutig der Spaß und das Sammeln von Erfahrungen, dass es gleich für mehrere Platzierungen gereicht hat, macht uns umso stolzer auf die jungen Pferde und die ebenso junge Reiterin. 🏇🏻🎊🏅

5.10. Heute wurde der Bericht über uns bei MDR um 2 ausgestrahlt. Ab Minute 19:40 ist dieser zu sehen. 

http://m.mdr.de/mediathek/fernsehen/sendung583220_zc-7931f8bf_zs-2d7967f4.html

Baum-Pate werden :)

30.09.15 Die NEW soll grüner und grüner werden. Wir wollen der Natur eine Chance geben sich das ehemalige Milchviehgelände zurückzuerobern. Dafür wurde die große Betonfläche im Anfahrtsbereich aufgebrochen und neues Erdreich angeschüttet. Nun wartet diese Fläche darauf mit Bäumen und Sträuchern bepflanzt zu werden. Vor allem alte Obstbaumsorten sollen wieder angesiedelt werden und uns und unsere Tiere später mit leckeren Früchten versorgen. Aber auch eigene Bienen sind ein Ziel, welches wir in Zukunft realisieren wollen.

Nun rufen wir DiCH dazu auf Baum-Pate zu werden !!! :)

Die Kosten pro Baum belaufen sich je nach Sorte und Größe um die 30-90€ - wir würden uns wahnsinnig freuen wenn du, deine Familie oder deine Firma einen Baum spenden oder auch nur teilweise mit übernehmen möchtet. Als Dankeschön bekommt DEIN Baum eine Plakette mit deinem Namen. So kann sich die "Streuobstwiese der Unterstützer" ausbreiten und ein Stück GRÜN auf die NaturErlebnisWiese bringen. Bitte kontaktiere uns bei Interesse :) Wir sind gespannt.

Bilder aus dem Sommer


24.09.15 Hallo Leute, wir waren gestern auf der Auktion in Maishofen (Österreich), ihr glaubt nicht wie schwer es war Pferde vor dem Schlachter zu retten.
Die Viehhändler haben dieses Jahr Rekordpreise gezahlt und haben sehr viele Fohlen bereits vor der Auktion weggekauft. 200 Fohlen waren gemeldet. Gerade mal 30 kamen in den Ring. Schlimm!
Mit Animal Spirit zusammen konnten wir insgesamt acht Fohlen freikaufen und drei davon sind gestern Abend auf der NEW angekommen. Hier ein kurzer Eindruck von der Auktion:

Ein Video von Animal Spirit zur Auktion. Auch unsere Kata ist zu sehen... 


14.09.15 Wir möchten uns recht herzlich bei der Firma Eisen Fischer, vor allem bei deren Geschäftsführer Herrn Wagner für das großzügige Entgegenkommen bedanken. Nun heißt es Endspurt beim Außenpadockbau.


08.09.15 Gestern sind 5 neue Haflingerfohlen bei uns eingezogen. Wie einige unserer anderen Pferde auch, stammen sie von den Auktionen aus Österreich. Wir schenken ihnen nun ein 2. Leben und freuen uns sie bei uns zu haben.

Solltest du Interesse an einer Projektpatenschaft haben, kannst du dich entweder auf unserer Homepage unter "Angebot" darüber informieren oder uns kontaktieren.


ohne Worte :)
ohne Worte :)

30.08.15 Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen kleinen und großen Helfern bedanken, dass zu unserem Hoffest wirklich alles so reibungslos funktionierte und ihr alle so super mit gezogen habt, sodass ich wirklich sagen, dass wir uns von der besten Seite gezeigt haben.
Es war wirklich toll!
Danke auch an die Eltern und Omas und Opas, die fleißigen Bäcker und Musikmacher, einfach an ALLE, die die NEW mit dahin gebracht haben, wo wir jetzt sind!
Auf unser tolles Team und das wir so bleiben wie wir sind!
Eure Kata!!!


24.08.15 🍀HERZLICHE EINLADUNG🍀

Am kommenden Samstag findet unsere große Hofparty mit tollen Attraktionen in Wüllersleben statt. Wir freuen uns über alte und neue Gesichter und laden euch hiermit ein uns besuchen zu kommen. 🎈🐎

Wir freuen uns auf euch und sind stolz euch unseren neuen Standort vorzustellen. Auch wenn noch einiges zu tun ist, sieht man doch wie viel Arbeit wir bereits in die NEW 2.0 gesteckt haben.

Bitte weitersagen 😊😊